Was tun im Sterbefall

Ehrenamtlich im Dienst der Betroffenen.

Das ist zu tun

Übersicht der benötigten Dokumente

Bei einem Sterbefall in der Wohnung benachrichtigen Sie sofort den nächst erreichbaren Arzt, möglichst Hausarzt oder aber den zum Notdienst bereiten Arzt (bei der zuständigen Feuerwache zu erfragen). Die Todesbescheinigung wird vom Arzt ausgestellt bzw. von uns dort abgeholt.

Halten Sie den Personalausweis des Verstorbenen bereit.
Danach sollten Sie mit uns Verbindung aufnehmen, ob telefonisch oder persönlich, wir stehen Ihnen immer zur Verfügung.
Als facherfahrenes Unternehmen beraten wir Sie in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch und erledigen danach schnell und direkt alle mit der Bestattung verbundenen Angelegenheiten.

Übrigens:
Sie können das Bestattungsunternehmen Ihres Vertrauens völlig frei selbst wählen, unter welchen Umständen oder wo auch immer der Trauerfall eingetreten ist.

Sie benötigen folgende Dokumente:

  • Familienstammbuch
  • Heiratsurkunde bzw. Geburtsurkunde bei Ledigen
  • Personalausweis oder Meldebescheinigung
  • Sterbeurkunde, falls der Ehegatte bereits verstorben ist
  • elektronische Gesundheitskarte
  • aktueller Rentenbescheid
  • Versicherungspolicen
  • bei vorhandener Grabstelle, die Urkunden über das Nutzungsrecht

Bei Geschiedenen:

  • Rechtskräftiges Scheidungsurteil

Sollten Urkunden, aus welchen Gründen auch immer, fehlen, helfen wir bei der Besorgung und setzen uns mit den Ämtern und Behörden in Verbindung.

Α · Dienst den Lebenden - Ehre den Toten · Ω